Sie möchten Schiebefenster bestellen, weil Ihnen der Platz für traditionelle Dreh-Kipp-Fenster fehlt? Das ist häufig beispielsweise in Küchen der Fall, in denen sich Arbeitsplatten oder die Spüle an der Fensterwand befinden.
Auf einen hochwertigen Nutzerkomfort dürfen Sie sich bei Fenstern mit Schiebetechnik genauso verlassen wie auf eine gute Wärmedämmung, die Ihnen dauerhaft die niedrigstmöglichen Kosten bei der Innenraumklimatisierung sichert. Wir erklären Ihnen nachfolgend, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Schiebefenster kaufen wollen.
Mit welcher Verglasung Schiebefenster bestellen?
Für Wohnräume, Büroräume sowie Kanzlei- und Praxisräume kommen ausschließlich Schiebefenster mit Dreifachverglasung in die engere Auswahl. Sie bieten die aktuell bestmöglichen Werte bei der Wärmedämmung. Das gilt sowohl mit Blick auf eisige Wintertage als auch die immer häufiger werdenden Hitzeperioden, die ständig neue Temperaturrekorde bringen. Schiebefenster mit Doppelverglasung sollten beispielsweise unbeheizten Wintergärten oder Gartenhäusern vorbehalten bleiben.
Wissen sollten Sie außerdem, dass es die Fenstersysteme, mit Schiebetechnik, mit spezieller Schallschutzverglasung gibt. Zudem stehen Modelle zu Auswahl, die mit Sicherheitsverglasung und verstärkten Rahmen die Ansprüche der höheren Widerstandsklassen beim Einbruchschutz erfüllen. Mehrfach-Arretierungen mit Pilzkopfzapfen oder gegenläufig arbeitenden Krallen gehören mittlerweile zu den Mindestansprüchen an für Einbruchschutzfenster.
Schiebefenster kaufen: Welche Öffnungsmechanismen gibt es?
Sind Sie der Meinung, dass sie beim Schiebefenster Bestellen lediglich entscheiden dürfen, in welche Richtung sich das Fenster öffnen lässt? Dann liegen Sie falsch. Sie können die beweglichen Fensterflügel nicht nur wahlweise vertikal oder horizontal verschieben. Ist Ihnen neben dem Hebeschiebefenster der Begriff PAS-Schiebefenster schon einmal begegnet? Es steht für eine moderne und intelligente Öffnungstechnik. Wenn Sie solche Schiebefenster kaufen, bekommen Sie eine Ausstellfunktion.
Das heißt, der Fensterflügel löst sich in einer bestimmten Griffstellung vom Rahmen und gibt umlaufend eine Öffnung zur gezielten Minimalbelüftung frei. Der Erhalt des Einbruchschutzes ist dabei uneingeschränkt gewährleistet. Diesen Punkt akzeptieren inzwischen auch die Versicherungen. Bei ihnen gilt bei der Bewertung gemeldeter Schadensfälle ein ausgestelltes Schiebefenster als geschlossenes Fenster. Abschließbare Griffe sind hier im Gegensatz zum Dreh-Kipp-Fenster verzichtbar.
Aus welchem Material Schiebefenster bestellen?
Die meisten Bauherrinnen und Bauherren sowie Sanierungswilligen entscheiden sich mittlerweile dazu, Schiebefenster zu kaufen, die Rahmenprofile aus Aluminium oder Kunststoff mitbringen. Einige Kunststoffschiebefenster bieten einen besonderen Vorteil. Sie sind sehr umwelt- und klimafreundlich, weil sie entweder zu großen Teilen oder komplett aus recyceltem Kunststoff bestehen. Sie können – genau wie Aluminiumschiebefenster – nach der Nutzungsdauer zu einem hohen Prozentsatz erneut recycelt werden.
Das schafft geschlossene Materialkreisläufe und schont die auf der Erde begrenzten Rohstoffressourcen. Möchten Sie eine Echtholzoptik, ist das kein Problem, denn sie lässt sich sowohl beim Kunststoffschiebefenster als auch beim Aluminiumschiebefenster problemlos und täuschend echt nachbilden. Die Palette der möglichen Rahmenfarben lässt keine Wünsche der künftigen Nutzer/-innen offen, denn es stehen alle denkbaren RAL-Farben zur Auswahl. Wissenswert ist an dieser Stelle, dass es die Möglichkeit zur unterschiedlichen Farbgestaltung der Innen- und Außenseiten der Rahmen der Schiebefenster gibt.
Schiebefenster bestellen und mit Zubehör den Komfort erhöhen
Wenn Sie Schiebefenster bestellen wollen, sollten Sie wissen, dass es passende Insektenschutzsysteme gibt, die ebenfalls mit Schiebetechnik arbeiten. Sie fallen nicht auf, weil sie nahezu unsichtbare Metall- oder Kunststofffäden verwenden. Die Farbe der Rahmen der Insektenschutzschiebesysteme ist genauso individuell wählbar wie die Fensterfarbe. Gönnen Sie sich Rollläden für Ihre neuen Wohnraumschiebefenster, suchen Sie am besten gezielt nach Modellen, die ein im Rollladenkasten integriertes Insektenschutzrollo mitbringen.
Wohnraum- und Büroschiebefenster können Sie problemlos mit allen gängigen Arten der Fensterbänke (innen und außen) kombinieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich beispielsweise für Holz-, Metall- oder Kunststofffenster entscheiden. Der wichtigste Punkt ist ein fachgerechter Einbau, bei dem zum Schluss alle Einstellungen optimiert werden.