Sie möchten für eine Sanierung, Modernisierung oder einen Neubau Aluminiumfenster bestellen und dafür wissen, was auf dem Fenstermarkt aktuell verfügbar ist? Wir stellen Ihnen die grundlegenden Auswahlmöglichkeiten der „Augen zur Welt“ mit Profilsystemen aus Aluminium vor. Außerdem geben wir Tipps zu den wichtigsten Anforderungen, die Sie an Ihre neuen Balkontüren, Terrassentüren und Fenster stellen sollten.
Wärmeschutz ist wichtig, wenn Sie Aluminiumfenster bestellen!
Das Material Aluminium ist ein guter Wärmeleiter. Deshalb befürchten viele Bauherrinnen und Bauherren im Vergleich zum Holzfenster und Kunststofffenster Nachteile bei der thermischen Isolierung. So mancher Mensch hat noch winterliche Eiskrusten an den Rahmen der Uraltmodelle im Gedächtnis. Neue Dämmtechnologien sorgen dafür, dass Sie mittlerweile einen sehr guten Wärmeschutz bekommen, wenn Sie Aluminiumfenster kaufen.
Die modernen Modelle verfügen über Profile, deren Hohlräume (in der Fachsprache Kammern genannt) mit hochwertigen Dämmstoffen verfüllt wurden. Sie können mit dem Thermoschutz von Kunststofffenstern gut mithalten. Allerdings kommt es nicht nur auf die Fensterprofile an, sondern auch die Art der Verglasung spielt eine wichtige Rolle. Möchten Sie ein gutes Wärmeschutzfenster haben, gehört eine Dreifachverglasung zu den Mindestansprüchen, die Sie bei der Fensterauswahl stellen sollten.
Aluminiumfenster kaufen: Auf guten Einbruchschutz achten!
Wie gut der Einbruchschutz ist, hängt in erster Linie von der jeweiligen Widerstandsklasse ab. Maßgeblich dafür sind die Angaben in der Norm DIN EN 1627. Sicherheitsexperten der Polizei empfehlen, für ohne Hilfsmittel zugängliche Aluminiumfenster zu bestellen, die mindestens die Anforderungen der Widerstandsklasse RC 2 N erfüllen. Für Obergeschosse, deren Fenster mit einer einfachen Anlegeleiter nicht erreichbar sind, reicht die Widerstandsklasse RC 1 N aus.
Mehrfachverriegelungen mit gegenläufigen Krallen oder Pilzkopfzapfen sind immer eine gute Entscheidung. Allerdings kommt es bei der Wirksamkeit des Einbruchschutzes auf weitere Faktoren an. Türen und Fenster in ebenerdigen Bereichen, im Erdgeschoss sowie im Souterrain sollten durchweg abschließbare Beschläge bekommen. Das verhindert das Eindringen von „Langfingern“ auch bei einem angekippten Fenster. Besonders wichtig sind abschließbare Beschläge bei mehrteiligen Fenstern, weil sie dem Öffnen der benachbarten Flügel per Durchgreifen oder mit einfachen Hilfsmitteln vorbeugen.
Aluminiumfenster bestellen: Welche Formen und Farben sind verfügbar?
Zu den Klassikern gehören die quadratischen und rechteckigen Fensterformen. Sie sind als mehrflügelige und einflügelige Varianten sowie mit und ohne Oberlicht wählbar. Für besondere Designwünsche stehen außerdem runde, halbrunde, ovale und dreieckige Formen zur Verfügung. Zudem dürfen sich Immobilienbesitzer/-innen zwischen Schiebefenstern, Dreh-Kipp-Fenstern und Schwingflügelfenstern (besonders gut geeignet als Dachflächenfenster) entscheiden.
Auch die Größenauswahl lässt eine optimale Anpassung an jedes Gebäude und jeden Raum zu. Bei den Fensterfarben liegen Verkehrsweiß und Mattschwarz voll im Trend. Gefallen Ihnen diese Farben nicht, können Sie in allen RAL-Farben Aluminiumfenster bestellen. Dabei gibt es ein nettes Extra, denn viele Fensterfachhändler bieten die Chance, die Fensterfarbe für die Innen- und Außenseite unabhängig voneinander zu wählen. Das gilt genauso für die Pulverbeschichtung der Haustüren mit und ohne Glaseinsätze.
Welche grundsätzlichen Pluspunkte bieten Aluminiumfenster?
Wenn Sie Aluminiumfenster bestellen, dürfen Sie sich auf Modelle mit einer guten Witterungsbeständigkeit freuen. Der Wartungsaufwand ist dank hochwertiger Pulverlackbeschichtungen sehr gering. Zusätzlich lassen sich die Rahmen dieser Fenster leicht reinigen. Moderne Fenster und Türen aus Aluminiumprofilen bieten die Chance, die Einstellung der Ausrichtung der Fensterflügel und Türblätter jederzeit zu optimieren.
Türblätter und Fensterrahmen mit Aluminiumprofilen halten einen enormen Druck aus, ohne sich zu verformen. Das ist einerseits beim Einbruchschutz und andererseits bei den immer häufiger im Umfeld von Unwettern auftretenden Sturmböen wichtig. Weitere Pluspunkte zeigen sich bei der Verfügbarkeit von Fensterzubehör. Dazu gehören beispielsweise passende Fensterbänke und Rollläden sowie Insektenschutzsysteme.
Tipp: Fenster aus Aluminium lassen sich auch als Passivhausfenster ausführen
Sie haben sich noch nicht dazu entschieden, Aluminiumfenster zu bestellen? In unserem Blog finden Sie auch detaillierte Informationen über Kunststofffenster, Einbruchschutzfenster und Schallschutzfenster.